BAB9,

Verkehrsbehinderungen nach starkem Schneefall auf der Autobahn 9

Am Dienstag, den 12. Januar 2021, wurden die ehrenamtlichen Helfer:innen des Technischen Hilfswerk aus Pegnitz gegen Zwölf Uhr Mittags auf die Bundesautobahn 9 (BAB 9) alarmiert. Dort war es nach starkem Schneefall im Bereich der Rastanlage Pegnitz, Fahrtrichtung Nürnberg, zu erheblichen Verkehrsbehinderungen gekommen. Unter anderem verunfallte ein Sattelzug wobei die Zugmaschine stark beschädigt wurde.

Die Aufgabe der neun ehrenamtlichen Einsatzkräfte bestand darin, die Einsatzstelle abzusichern und die Autofahrer schon weit vor der eigentlichen Unfallstelle auf das Hindernis aufmerksam zu machen um weitere Folgeunfälle zu verhindern. Gegen 17:45 Uhr war der Einsatz beendet und die Kamerad:innen konnten zur Unterkunft zurückkehren.