BAB9,

Unterstützung für OV Lauf im Schneechaos

Nach dem plötzlichen Schneeeinbruch am Donnerstag wurde das THW Pegnitz gegen 11:30 Uhr vom OV Lauf zur Unterstützung angefordert, die selbst bereits seit 04:00 Uhr im Einsatz waren. Hauptaufgabe war das Anschleppen von LKWs, die durch die teils zentimeterdick gefrorene Fahrbahn nicht mehr weiterfahren konnten. Das Einsatzgebiet erstreckte sich von der A9 Anschlussstelle Hormersdorf bis zur A6 Anschlussstelle Alfeld. Um das ganze Gebiet abarbeiten zu können, war auch das THW OV Nürnberg mit vor Ort. Zunächst ist das THW Pegnitz mit 3 LKWs, ausgestattet mit Abschleppstangen und Schneeketten, zum Bereitstellungsraum an der Feuerwehr Schnaittach beordert worden, von wo aus die Fahrzeuge koordiniert wurden. Zwei unserer Fahrzeuge wurden zusammen mit einem Kipper vom THW Lauf Richtung A6 geschickt, wo ca. 100 liegen gebliebene LKWs gemeldet wurden. Durch das Tauwetter ab dem frühen Nachmittag, hat sich die Lage dann deutlich entschärft. Gegen ca. 16.00 Uhr lief der Verkehr wieder größtenteils, sodass sich alle Einheiten im OV Lauf zur Nachbesprechung einfanden. Einsatzende war dann nach Fahrzeugreinigung und Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft gegen ca. 18.30 Uhr. (Tim Höhne, Fotos: Andreas Schäfer)