Totalsperre der A9 wegen LKW-Unfall

Am Freitag den 13. April wurden die Feuerwehren aus Pegnitz, Plech und Ottenhof sowie das THW-Pegnitz
wegen eines LKW-Unfalles zwischen den Anschlussstellen Weidensees und Plech alarmiert.

Der LKW war mit  Transformatoren aus Italien und Joghurt-Drinks unterwegs, als er auf der A9 verunglückte.

Auslaufendes Transformatoren-Öl und die Bergung des umgestürtzen Sattelanhängers gestalteten sich sehr schwierig.
Es stellte sich schnell heraus, dass sich die Bergungsarbeiten lange hinziehen würden.
Anschließend musste die Fahrbahn Richtung Norden auch noch mit einer Spezialmaschine gereinigt werden.

Das BRK stationierte an und auf der Autobahn Bereitschaften aus Bad Berneck, Bayreuth, Creußen und Pegnitz,
um bei Notrufen von der Autobahn schnell eingreifen zu können.
Im Verlauf des Einsatzes wurden auch im Stau stehende mit Heißgetränken versorgt.

Die Bergwacht-Bereitschaften aus Bischofsgrün, Pottenstein, Mehlmeisel sowie das THW-Kronach standen mit Spezialfahrzeugen bereit.
Gegen Mitternacht wurde die Totasperre aufgehoben und die Verpflegung wurde eingestellt.

Das THW-Pegnitz wurde zur Absicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle sowie zur Stauabsicherung eingesetzt.
Der Einsatz dauerte von ca. 15:15 Uhr bis 03:30 Uhr.