THW Pegnitz gratuliert der FW Heinersreuth zum 140. Geburtstag

Am Samstag den 01.06.13 waren Helfer des THW Pegnitz, wie auch eine Delegation aus der Jugendgruppe, auf der Feier zum 140. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Heinersreuth bei einer Geräteschau dabei.

Wir stellten dort unseren Mehrzweckkraftwagen (MZKW) und die Hochleistungs- Schmutzwasserpumpe des Landkreises Bayreuth allen Interessierten vor. Die Pumpe hat eine Förderleistung von 5.000l pro Minute und wird von einem Deutz-Dieselmotor angetrieben.

Da in Heinersreuth auch andere Fahrzeuge von Feuerwehren aus dem Landkreis Bayreuth ausgestellt wurden, war für den großen MZKW nicht viel Platz zum Rangieren, aber nach einiger Zeit gelang es uns doch unser Fahrzeug und die Pumpe richtig hinzustellen und aufzubauen.

Aufgrund von tagelangem Dauerregen in Deutschland standen auch Teile von Heinersreuth unter Wasser und so war die Pumpe von vielen Menschen umlagert und wir gaben freudig Auskunft über die, vom Landkreis zur örtlichen Gefahrenabwehr beschafften, Pumpe.

Auch der MZKW kam nicht zu kurz, denn wie oft sieht man schon einen 3,70 Meter hohen und 2,55 Meter breiten LKW, so freuten sich viele Kinder und Erwachsene das Fahrzeug von innen und von außen erklärt zu bekommen.

Für Abwechslung vor Ort sorgten Übungen von der heimischen Feuerwehr Jugend und die Präsentation von (historischen) Fahrzeugen.