Pegnitz,

Rauchwolke über Pegnitz – THW unterstützt Feuerwehr

In Pegnitz kam es am Freitag, den vierten Dezember, zu einem Großbrand. Über 100.000€ Sachschaden entstand in der niederbrennenden Autowerkstatt und deren direkten Umgebung.

Mit dem Lichtmast sorgte das THW fürs rechte Licht

Es waren über 150 Einsatzkräfte von Technischen Hilfswerk (THW), Feuerwehr, Bayrischen Roten Kreuz (BRK), sowie der Polizei vor Ort. Der Brand in der Autowerkstatt entwickelte sich binnen Minuten zu einem Großbrand, welcher auch drohte auf Nachbargebäude überzugreifen.

Das THW Pegnitz wurde bereits in den frühen Nachmittagsstunden hinzugezogen um die Beleuchtung für die Nachlöscharbeiten und Brandwacht einzurichten. Der Ortsverband rückte mit zehn Helfern, vier Fahrzeugen und zwei Lichtmasten an, um des Geschehen ins Licht zu rücken. Vor Ort konnte jedoch nur ein Mast platziert werden, da der Platz oberhalb des Brandes nicht ausreichend Stellfläche für den Lichtmast bot. Gegen Abend stellte das THW zusätzlich noch warme Getränke zur Verfügung. Der Einsatz endete erst am darauf folgenden Morgen.