Bayreuth,

Pumparbeiten im Weltkulturerbe – Wasserrohrbruch im Opernhaus

Aufgrund eines Wasserrohrbruches kam es in den frühen Morgenstunden vom Sonntag 23. November zu einem Einsatz für das Technische Hilfswerk (THW) und Feuerwehr. Kellerräume und Technikraum des Markgräflichen Opernhauses sowie Kellerräume von Nebengebäuden liefen bis unter die Decke voll Wasser und mussten leergepumpt werden.

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Wasserrohrbruch, der eine Überflutung der Kellerräume zur Folge hatte. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Pegnitz rückten gegen drei Uhr mit diversen Pumpen sowie Schlauchmaterial nach Bayreuth aus, um das Technische Hilfswerk Bayreuth und die Feuerwehren der Stadt Bayreuth zu unterstützen.

Vor Ort konnten wir nur unsere Elektrotauchpumpen einsetzen (ca. 4.400L/min). Die Motor-Schmutzwasser-Hochleistungspumpe auf einem Tandemanhänger des Ortsverbandes, die bis zu 5000 Liter in der Minute fördert, konnte aufgrund der beengten Platzverhältnisse nicht zum Einsatz gebracht werden. Insgesamt hatten die eingesetzten Pumpen aller eingesetzten Organisationen eine Förderleistung von circa 12000 Liter in der Minute.

Eine eigene Stromversorgung musste aufgebaut werden, um Licht sowie die Pumpen betreiben zu können, da bei einer Stromversorgung durch das hauseigene Stromnetz Gefahr für die Einsatzkräfte bestanden hätte. Als Sicherheitsmaßnahme wird bei derartigen Einsätzen die öffentliche Stromversorgung abgeschaltet.

Der Einsatz dauerte bis weit in den späten Sonntagvormittag. Die gesamte Fördermenge betrugt mehr als eine Million (1.000m³)Liter Wasser.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit bedanken. Bei der Feuerwehr Pegnitz für die Unterstützung bei der Reinigung unserer Schläuche und dem Technischen Hilfswerk Bayreuth unter anderem auch für die Verpflegung.