Bodendorf,

Präsentation des THW auf dem Jugendzeltlager

Am Dienstag, den 30. Mai 2023, waren die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk aus Pegnitz zu Gast auf dem Jugendzeltlager des Pegnitzer Skiclubs in Bodendorf.

Die drei freiwilligen Helfer wurden von zwei Junghelfern der THW-Jugend unterstützt. Angerückt war zum einen der Mannschaftstransportwagen (MTW) des Zugtrupps, an dieser Station wurde den Kindern und Jugendlichen die Aufgaben und die Organisation des THW erklärt. Der Gerätekraftwagen (GKW) präsentierte die zweite Station, hier konnten sich die Teilnehmenden des Zeltlagers ein Bild von der mitgeführten Ausrüstung machen sowie eine sogenannte Seilbahn bestaunen. Die dritte und letzte Station stellte ein Hindernisparcours dar: Nachdem die Kinder und Jugendlichen unter fachkundiger Anleitung einen „verletzen“ Dummy auf einer Trage gesichert hatten, musste diese durch verschiedene Hindernisse wie Leitern oder einen Pylonenslalom manövriert werden.

Insgesamt 72 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis zwölf Jahren hatten die Möglichkeit, an diesem Nachmittag das Technische Hilfswerk kennenzulernen und vor allem praktisch zu erfahren. Für alle Beteiligten war es ein abwechslungsreicher und aufregender Tag, welcher den Teilnehmenden hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. (Stefan Berger, Fotos: Tim Höhne)