Pegnitz,

Leistungsabzeichen der THW Jugend Bayern im OV Pegnitz

Am 18.11.2023 fanden sich 115 Junghelfer und Helfer im THW Pegnitz zusammen, Grund dafür war das Leistungsabzeichen der THW Jugend Bayern. 70 Junghelfer wollten ihr Können in den verschiedenen Stufen Orange, Blau, Bronze, Silber, Gold und Gold Kombi beweisen. Dazu waren 15 Stationen aufgebaut, an denen verschiedene praktische Aufgaben zu erledigen waren, unter anderem gab es auch Gruppenaufgaben, wo zusätzlich die Teamfähigkeit gefragt war. Vorher musste aber auch die Theorie absolviert werden, bestehend aus Multiple Choice Fragen über das THW, Arbeitssicherheit, Fachfragen zu den Praxisaufgaben und auch Allgemeinwissen. Die Absolventen der Stufe Gold Kombi mussten zusätzlich eine Projektarbeit ihrer Wahl vorstellen. Dafür gilt diese Stufe auch als Grundausbildung. Beteiligt waren die Jugendgruppen aus Pegnitz, Naila, Bamberg und Coburg (Oberfranken), Schweinfurt und Gerolzhofen (Unterfranken), Neuenburg vorm Wald (Oberpfalz) und Lauf an der Pegnitz (Mittelfranken). Außerdem waren Vertreter der Regionalstelle, Landesjugend und Bezirksjugend vor Ort sowie unsere Helferschaft des THW Pegnitz, die alle tatkräftig unterstützen. Da die Veranstaltung platztechnisch eine Herausforderung für den doch eher kleinen Ortsverband war, wurden von dem BRK Pegnitz und der Feuerwehr Pegnitz Parkplätze zur Verfügung gestellt, dafür nochmal ein herzliches Dankeschön. Trotzdem wurde diese Herausforderung sehr gut gemeistert, wobei wir uns bei den Helfern, die bei der Vorbereitung und auch beim Aufräumen mitgewirkt haben, gerne bedanken möchten. Allen voran unseren Orts- und Bezirksjugendleiter Oliver Deinlein, der alles organisiert hat. (Tim Höhne, Fotos: Tim Höhne)

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: