Nasnitz,

Gasexplosion – Mehrere Personen verletzt: Übung mit Feuerwehr Neuzirkendorf und BRK Bayreuth

Nasnitz – „Gasexplosion in Einfamilienhaus – mehrere Personen vermisst“, mit diesem Einsatzstichwort machten sich Samstag, dem 18. März die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk Ortsverband Pegnitz, der freiwilligen Feuerwehr Neuzirkendorf auf den Weg nach Nasnitz, um den Ernstfall zu üben.

Im Vordergrund der gemeinsamen Übung stand, die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen zu stärken und die Techniken der anderen kennen zu lernen. Bereits am Vormittag wurde auf dem Gelände des THW Pegnitz in verschiedenen Stationen Möglichkeiten der Rettung von Personen gezeigt. Zum Einsatz kamen unter anderem Steckleiterteile und der Schleifkorb. Um in einen derartigen Fall die Sicherheit der eingesetzten Kräfte zu gewährleisten, wurden auch Möglichkeiten der Versteifung von Decken vorgestellt.

Zur Übung ging es am Nachmittag nach Nasnitz, einer kleinen Ortschaft in der Nähe. In einem kleinen leerstehenden Gebäude waren die „verletzten“ Personen zu retten, welche überwiegend von der THW Jugend Pegnitz dargestellt wurden. Während die Feuerwehrleute zuerst den Brandschutz sicherstellten, führte die Bergungsgruppe des THW Pegnitz eine Erkundung des Gebäudes durch. Die durch die Feuerwehr und den THW geretteten Personen wurden an einer Sammelstelle dem BRK übergeben.

Der Zugtrupp übernahm, unterstützt durch zwei PSNV-Führungskräfte des BRK Bayreuth, die Einsatzleitung und stellte die Lagedarstellung und Dokumentation sicher. Die beiden BRK-Kräfte hatten in den vergangenen Wochen die Zugtruppausbildung des THW begleitet, um sich unter anderem im Bereich Lagekarte und Einsatztagebuch weiterzubilden.

In der mobilen Führungsstelle war der Tenor während der Abschlussbesprechung positiv. Man hatte „Hand in Hand“ zusammengearbeitet, „völlig reibungslos“ sei die Übung verlaufen. (Siegfried Krug, Fotos: Patrick Lehner (FFW Neuzirkendorf), Katharina Gradl, Andreas Schäfer, Tim Höhne, Siegfried Krug)