Willenreuth,

Ehrungsabend 2024

Am Abend des 27. Januar 2024 fand im Landgasthaus Diersch in Willenberg das alljährliche Helferessen des Ortsverbandes Pegnitz statt. Dazu waren neben den ehrenamtlichen Helfern und deren Familien auch einige Ehrengäste erschienen.

Grußworte kamen unter anderem von Silvia Gulden, Leiterin der Regionalstelle Hof. Sie dankte vor allem den Partnern und Angehörigen der freiwilligen Einsatzkräfte, ohne deren Rückhalt vieles nicht möglich wäre. Einsätze, Ausbildung und andere Veranstaltungen sind oftmals sehr zeitaufwändig und benötigen daher auch viel Unterstützung und Verständnis im familiären Umfeld.

Der Pegnitzer Bürgermeister, Wolfgang Nierhoff, ging in seiner kurzen Ansprache auf die Verdienste des Technischen Hilfswerks für die Stadt Pegnitz ein. Erwähnt sei hierbei unter anderem die Unterstützung während der Corona-Pandemie oder bei zahlreichen Veranstaltungen im Stadtgebiet. Hierbei ist das Technische Hilfswerk immer ein zuverlässiger Partner, und als Dank wolle er sich bei der Suche nach einer neuen Liegenschaft für die Interessen des Pegnitzer Ortsverbandes stark machen.

Im Anschluss wurden durch Silvia Gulden folgende Ehrungen an verdiente Einsatzkräfte verliehen:

Für den Hochwassereinsatz im Jahr 2021 wurden folgende Helfer geehrt:

Christian Bickel, Horst Brauer, Oliver Deinlein, Tim Höhne, Michael Hofmann, Horst Horn, Siegfried Krug, Benjamin Kugler, Tamina Kugler, Xaver Lang, Julian Lux, Jörg Ordnung, Heiko Pöhnl, Eline Rickhoff, Edmund Ringler, Thomas Ringler, Andreas Schäfer, Bastian Schauer, Thomas Schröder, Thorsten Seeser, Sebastian Thumbeck, Michael Weber, Max Zier sowie Stefan Berger.

Sie erhielten die Einsatzmedaille „Fluthilfe“, welche vom Bundesministerium des Inneren für Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks, der Bundespolizei sowie des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz an Helfende bei der Flutkatastrophe unter anderem in Rheinland-Pfalz, Nordrhein Westfalen und Bayern verliehen wird. In seiner Ansprache dankte der Ortsbeauftragte Christian Bickel vor allem den zehn Helfern, welche teils über mehrere Wochen im Ahrtal im Einsatz waren.

Für die langjährige Mitgliedschaft im Technischen Hilfswerk wurden geehrt:

Norbert Pietzsch (40 Jahre), Thomas Schröder (25 Jahre) und Jonas Thiem (10 Jahre).

Die Ehrennadel der THW-Jugend Bayern e.V. in Bronze erhielt der langjährige Pegnitzer Ortsbeauftragte Rudolf Unger. Bereits seit Jahrzehnten setze er sich auf allen Ebenen für die Belange und die Förderung der Nachwuchshelfer ein, so der Pegnitzer Helfer und Bezirksjugendleiter von Oberfranken, Oliver Deinlein, in einer kurzen Laudatio.

An dieser Stelle nochmal ein Dank an das Landgasthaus Diersch und deren Mitarbeitende für die hervorragende Bewirtung und an alle Unterstützer des THW Pegnitz. (Stefan Berger, Fotos: Siegfried Krug, Tim Höhne, Stefan Berger)