EGS-Ausbildung im Steinbruch

Unsere letzte Ausbildung befasste sich mit dem Thema „Einsatzgerüstsystem (EGS)“. Dazu trafen sich 12 Helfer des THW Pegnitz in einem Steinbruch nahe Hormersdorf, der Arbeitsplatz von Stefan Schröder, Helfer im THW Pegnitz.

Dort angekommen wurde zunächst das für die Ausbildung benötigte Material bereit gelegt und den Teilnehmenden noch einmal vorgestellt. Das Einsatzgerüstsystem ist vergleichbar mit einem handelsüblichen Gerüst, wie es häufig auf Baustellen zum Einsatz kommt. Jeder Ortsverband des Technischen Hilfswerks verfügt über mindestens zwei Bausätze: Der Bausatz 1, im Gerätekraftwagen (GKW) verstaut, der Bausatz 2 ist umfangreicher und befindet sich daher entweder auf einem eigenen Anhänger oder ist im Ortsverband verlastet.

Nach einer kurzen Unterweisung in Arbeitssicherheit wurden alle Einsatzkräfte mit Sicherheits-Gurten gesichert, welche ein Abstürzen an der Felswand verhindern und somit ein sicheres Arbeiten ermöglichen soll.

Die erste Übung bestand daraus, einen sogenannten Mastkran zu errichten. Das ist eine Gerüst/Seilkonstruktion, die beim Retten von Menschen aus Gruben/Höhen und Gebäuden angewendet werden kann. In der Übung konnte nach Bedarf der Mastkran nach vorne und somit über den Felsvorsprung oder nach hinten geschwenkt werden. Eine Übungspuppe, gesichert im Schleifkorb, konnte anschließend sowohl hinab als auch hinauf gezogen werden, auch einige Helfer nutzten die Gelegenheit um selbst mithilfe des Rollgliss, den Aufstieg und Abseilen zu üben.

Ein weiterer Übungsteil war die Errichtung eines Lastauslegers aus den Gerüstteilen. Auch hier übten die Helferinnen und Helfer wieder das gesicherte Auf- und Absteigen an der Felswand und das Bergen von „Personen“, wieder der Übungspuppe.

Bei Übungsende wurde die verwendete Ausrüstung und die Fahrzeuge gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht. Ein Dank an Andreas Schäfer stellvertretend für die Organisation und Durchführung der Ausbildung und den Verpflegungstrupp für die Verpflegung im Steinbruch. (Stefan Berger, Fotos: Tim Höhne)