Die Schirmherrschaft haben Bayreuths Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe und Landrat Hermann Hübner. Eingebettet ist die Veranstaltung, die nach 2009 in Bindlach nun bereits zum zweiten Mal stattfindet, in zwei weitere Großveranstaltungen: den Landes-Leistung-Bewerb 2012 im CTIF Jugendwettbewerb sowie der THW-Bezirksjugendwettkampf Oberfranken mit insgesamt rund 600 Jugendlichen. Die Jugendlichen messen sich am Freitag und Samstag im Wettbewerb. Das Augenmerk liegt hier in der Nachwuchsförderung, dem Angebot einer sinnvollen Freizeitgestaltung, der Förderung von Teamgeist und der allgemeinen Bildung der jungen Menschen.
Ziel der Sicherheitstage ist es , den Bürgerinen und Bürgern die Leistungsfähigkeit der Hilfsorganisationen zu demonstrieren. "Im Ernstfall arbeiten wir Hand in Hand und das wollen wir mit dieser Gemeinschaftsaktion unterstreichen", sagt Kreisbrandrat Hermann Schreck. Veranstalter der zweiten Sicherheitstage in Pegnitz ist die Arbeitsgemeinschaft Gefahrenabwehr, welche vor einigen Jahren von den Hilfsorganisationen ins Leben gerufen wurde.
Auf dem Gelände der Christian-Sammet-Schule ist eine große Fahrzeugschau geplant. Hier werden unter anderem Feuerwehren, Bayrisches Rotes Kreuz (BRK), THW, die Bundespolizei, die Bundeswehr anschaulich ihre Geräte präsentieren.
Während der beiden Veranstaltungstage wird es immer wieder Vorführungen geben, welche die Zusammenarbeit der Rettungskräfte zeigt. Die Suchhunde der Bergwacht werden ebenso zum Einsatz kommen wie die Feuerwehren mit diversen Vorführungen u.v.m. Die ADAC-Luftrettung hat sich mit jeweils einem Hubschrauber (Christoph 20 und Christoph 80) angekündigt, welche auf dem Freigelände aus nächster Nähe begutachtet werden können. An zahreichen Ständen werden sich Fachaussteller und Organisationen präsentieren.
Hier das vorläufige Programm für die Aktionen:
Freitag: 08.06.2012
14:30 Uhr Feuerwehrübung mit Schaumeinsatz
15:30 Uhr Schauübung der Bergwacht-Hundestaffel
16:30 Uhr Feuerwehr mir Wasserwerfereinsatz
17:30 Uhr Drehleiterpräsentation
Samstag: 09.06.2012
10:30 Uhr Drehleiter-Präsentation
11:30 Uhr Feuerwehr im "Rüstwagen im Kraneinsatz"
12:30 Uhr Vorführung mit Kettenlöschfahrzeug "LUF 60" das beispielsweise zur Brandbekämpfung in Tunneln eingesetzt wird
13:30 Uhr Schauübung Verkehrsunfall mit patientengerechter Rettung Feuerwehr und BRK "Hand in Hand"
14:00 Uhr Fallschirmsprung der Bundeswehr
14:30 Uhr Vorführung mit Kettenlöschfahrzeug "LUF 60"
15:30 Uhr Feuerwehr: Vorführung einer Wärmebildkamara
16:30 Uhr Vorführung mit Kettenlöschfahrzeug "LUF 60"
Für das leibliche Wohl der Besucher wird an beiden Tagen bestens gesorgt sein.