Pegnitz,

Ausleuchten für Bayernwerk

In der Nacht vom 11. auf den 12. März 2024 unterstützten sieben Helfer des Ortsverbandes Pegnitz den Netzbetreiber Bayernwerk Netz GmbH bei der Demontage einer Freileitung zu einem größeren örtlichen Unternehmen.

Gegen 21:30 Uhr rückten sie mit dem Gerätekraftwagen sowie dem Mannschaftstransportwagen der Fachgruppe zur Einsatzstelle, der Schaltanlage der Bayernwerk Netz GmbH in der Amag-Hilpert-Straße in Pegnitz aus. Während einer kurzen Besprechung zwischen den Verantwortlichen des THW, des Bayernwerks, der Deutschen Bahn sowie der Montagefirma, wurde geklärt wie die Arbeiten durchgeführt werden, um die sechs 20kV-Leitungen des Mittelspannungsnetzes von der Schaltanlage zum Umspannwerk abzubauen. Da die Leitungen direkt über das Gleisfeld des Bahnhofes Pegnitz und die Amag-Hilpert-Str. verlaufen, war zum Ausleuchten das Technische Hilfswerk angefordert worden.

Dabei mussten die Arbeitsbereiche am Schalthaus und an den Masten so ausgeleuchtet werden, dass die Elektromonteure sicher arbeiten und die Leitungsseile herablassen konnten. Des Weiteren mussten die in der Nähe stehenden DB-Signalanlagen beleuchten werden, damit diese beim Ablassen der Leiterseile nicht beschädigt wurden.

Da die Arbeiten im Gleisbereich nur stattfinden konnten, während keine Züge fuhren, mussten während der Durchfahrten der Züge die Arbeiten jeweils kurz unterbrochen werden.

Zur Absicherung der Baustelle im Straßenbereich richtete das THW auch eine Verkehrsabsicherung ein.

Zum Einsatz kamen der Lichtmastanhänger, Akku-Leuchten und LED-Flutlichtstrahler.

Nach dem Abbau der Stromleitungen und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft des Materials, endete der Einsatz gegen drei Uhr morgens. (Stefan Berger, Fotos: Tim Höhne)