Bayreuth,

Ausbildung mit der Deutschen Bahn

Am Samstag, den 16. September 2023, fand eine gemeinsame Ausbildung des Technischen Hilfswerkes Pegnitz und Bayreuth sowie der Deutschen Bahn AG statt.

Ausbildungsort war der Ladehof des Bayreuther Hauptbahnhofes, in dem von der Deutschen Bahn extra für diese Ausbildung ein Dieseltriebwagen bereitgestellt wurde. Zu Beginn stand eine Sicherheitsunterweisung von Peter Grund, Notfallmanager der DB Netz AG, und Werner Kaufenstein, örtlicher Betriebsleiter Nordbayern der DB Regio AG, auf der Tagesordnung. Dabei wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte auf die Gefahren des Bahnbetriebes und das richtige Verhalten im Gleisbereich hingewiesen.

Die erste praktische Übung bestand darin, aus dem Einsatzgerüstsystem „Rüstsatz Bahn“ einen Rollwagen für Materialtransporte zu bauen. Dieser Rollwagen besteht aus Gerüstteilen und ist innerhalb weniger Minuten zusammengesteckt und einsatzbereit. Die Räder des Bahnsatzes sind mit einer Bremse ausgestattet, die ein unkontrolliertes Wegrollen verhindern.

Im praktischen Teil der Ausbildung bauten die Helfer eine Rettungsplattform neben dem Triebwagen auf. Dazu werden Gerüstbauteile zu einem Podest zusammengesteckt, die direkt an den Türen von Zügen platziert werden. Über eine angebaute Rampe sind gesicherte Evakuierungen von Personen auf freier Strecke und somit im unwegsamen Gelände möglich. Auch die Rettungskräfte können einfacher an und in den Zug gelangen, um Bergungsmaßnahmen durchzuführen.

In dem Triebwagen waren zwei Dummys versteckt, die von einem Trupp zu finden, medizinisch erst zu versorgen und schließlich mit Hilfe der mitgeführten Tragen zu retten waren.

Der theoretische Teil der Ausbildung bestand aus dem Kennenlernen des Dieseltriebwagens. Die Triebfahrzeugführerin Sabrina Raithel erklärte den Einsatzkräften unter anderem, wie sie die Türen des Triebwagens ohne Einsatz schweren Gerätes öffnen und gegebenenfalls das Licht im Zug einschalten können. Auch die Platzierung der Kraftstofftanks, die extra verstärkten Rahmenteile zum Anheben des Zuges und weitere relevante Bauteile wurden aufgezeigt.

Eine Besichtigung des Bayreuther Stellwerks stand auch auf dem Programm: Von hier aus wird der Zugverkehr in der Region gesteuert, aber auch bei einem Unfall erste Maßnahmen eingeleitet. So werden hier die betroffenen Gleise gesperrt und die Information über die „Integrierte Leitstelle“ an die Rettungskräfte weitergegeben. Die diensthabenden Fahrdienstleiter konnten viele Fragen der Helfer beantworten.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Deutschen Bahn AG, insbesondere bei den oben genannten Mitarbeitenden, für die großartige Unterstützung bei der Durchführung der Ausbildung bedanken. Dieser wirklich spannende und überaus lehrreiche Tag wäre ohne diese Unterstützung nicht möglich gewesen. (Stefan Berger, Fotos: Tim Höhne)