Pegnitz,

Ausbildung Kleinflugzeugunfall

Da das THW immer öfter zu Flugzeugabstürzen alarmiert wird, hat der Luftfahrtsachverständige Hans Rachl eine Schulung für den richtigen Umgang bei solchen Einsätzen am Flugplatz in Pegnitz abgehalten. Ein großes Thema war u. a. die Gefahr von Gesamtrettungssystemen bei Ultraleichtflugzeugen, bei denen mithilfe einer Rakete ein Fallschirm aus dem Flugzeug geschossen wird. Wird dieses System nicht ausgelöst, besteht bei der Bergung Lebensgefahr, da die Rakete jederzeit zünden kann. Der gesamte Ablauf konnte in einer praktischen Übung am mitgebrachten Flugzeugwrack geübt werden. Am Schluss wurde zu Demonstrationszwecken eine solche Rakete gezündet. Vor Ort waren THW Helfer und Führungskräfte aus dem gesamten Regionalstellenbereich Hof beteiligt. Wir danken Hans Rachl für die ausführliche und informative Ausbildung und würden uns über weitere Zusammenarbeit freuen. (Tim Höhne, Fotos: Andreas Schäfer)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: