Der Mehrzweckkraftwagen (MzKW)

Der Mehrzweckkraftwen (MzKW) ist das allzwecktalent des THWs. Um flexibel auf jede Situation reagieren zu können, wurde das Fahrzeug demensprechend konzipiert. Neben der, sieben Mann fassenden, Mannschaftskabine verfügt das Fahrzeug über eine große Ladefläche mit Ladebordwand. Standartmäßig sind auf dem MzKW Rollcontainer verlastet, in welchen zum Beispiel Stromaggregate, Pumpen oder Beleuchtungsmaterial untergebracht sind. Zwar hat der Gerätekraftwagen eine ähnliche Beladung wie der MzKW, jedoch wurde hier der Schwerpunkt auf schwere Geräte gelegt, insbesondere bei der Menschenrettung, Stromversorgung und Hochwasserbekämpfung. Falls jedoch die Ladefläche für Transportaufgabe (z.B. Sandsäcke) benötigt wird, können die Rollcontainer im nu abgeladen werden. Da sich die Fahrzeuge des THW nicht immer auf geteerten Straßen bewegen, ist der MzKW mit Allradantrieb und den entsprechenden Reifen ausgestattet. Somit kann die Ladung an fasst jeden Ort transportiert werden.