Wirbelsäulentrauma, Verbrennung und Sturz

Das Ausgangsszenario

Die Reinigungskraft stand auf Getränkekästen um das Fenster zu reinigen. Bei der Reinigung stürzte sie von den Kästen. Was sich hier als Arbeitssicherheitsalbtraum anhört, ist glücklicherweise nur ein Szenario in der Ausbildung zur medizinischen Ersthilfe am Sonntag, 27. Januar im Ortsverband Bayreuth.

In der Unterkunft des THW Bayreuth trafen sich 6 ehrenamtliche Einsatzkräfte aus dem OV Pegnitz und Bayreuth um den Umgang mit Wirbelsäulenverletzungen, Treppensturz und Verbrennungen zu erlernen. Laut dem Dozent Xaver Lang (Rettungssanitäter und Helfer im THW Pegnitz) ist durch die Teilnehmer eine regelmäßige Wiederholung gewünscht.