Penzing,

THW Pegnitz im Corona-Einsatz

Quelle: THW/Andrew Ladouceur

Um die im Rahmen der Corona-Pandemie benötigte Schutzausstattung zu verteilen betreibt das THW seit Anfang Oktober um Oberbayrischen Penzing ein Logistikzentrum. Von Ende November bis Anfang Dezember war Michael Hofmann, ehrenamtlicher Helfer des Technischen Hilfswerk Ortsverband Pegnitz für drei Wochen vor Ort. Dort wurden in zwei Schichten, bestehend aus je elf ehrenamtlichen und drei Hauptamtlichen Helfern, das ankommende Material, z. B. FFP2-Masken, Schutzbrillen und Schutzanzüge registriert und dann an die Bundesbehörden und Landkreise weiterverteilt. Unser Kamerad Michael war einer der beiden Schichten zugeteilt. Der Transport weiter zu den jeweiligen Empfängern wurde ebenfalls von größtenteils ehrenamtlichen Einsatzkräften des THW Landesverbandes Bayern durchgeführt.

Auch wurden im Auftrag des Bayrischen Ministeriums für Gesundheit und Pflege seit Anfang Oktober weit über eine Million Schnell-Antigentests an z. B. Pflegeheime oder Krankenhäuser verteilt.

Das hier vorgestellte Logistikzentrum in Penzing ist jedoch nur ein Beispiel, wie sich das Technische Hilfswerk gegen die Corona-Pandemie engagiert und auch in Zukunft wird. Zwei weitere Beispiele aus Pegnitz sollen zeigen, das auch vor Ort viel getan wird:

Wie bereits schon im März und April 2020 führen derzeit freiwillige Helfer:innen verschiedene Transporte im Auftrag des Landratsamtes Bayreuth durch. So wurde unter anderem Schutzausstattung an zwei Impfzentren des Landkreises Bayreuth verteilt sowie das Impfzentrum in Pegnitz aktiv mit aufgebaut. Als im Frühjahr 2020 eine Corona-Teststelle in Pegnitz errichtet wurde, stellte der THW Ortsverband Pegnitz Material zur Verfügung.

Seit dem das Impfzentrum in Pegnitz seit Ende 2020 in Betrieb ist, unterstützen zahlreiche ehrenamtliche Einsatzkräfte des Ortsverbandes dieses. Das THW nimmt jedoch keine medizinischen Tätigkeiten war, sondern hilft in der Verwaltung und der Anmeldung. So werden durch die Kameraden die Impflinge registriert und erste Daten aufgenommen, ehe diese zum eigentlichen Impfen weitergeleitet werden.

Da noch kein Ende der Corona-Pandemie abzusehen ist, wird nicht nur das THW in Pegnitz in Zukunft weiter im Kampf gegen das Virus im Einsatz sein.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.