Pegnitz,

THW Pegnitz erhält Spende der Buchauer Holzofenbäckerei

Heute am Montag, den 19. Dezember 2022, erhielt der Förderverein des Technischen Hilfswerks Ortsverband Pegnitz eine Spende der „Buchauer Holzofenbäckerei“. Damit ist das THW Pegnitz dieses Jahr eine der gemeinnützigen Organisationen, bei denen sich die Buchauer Holzofenbäckerei alljährlich in der Weihnachtszeit für ihr ehrenamtliches Engagement bedanken und zugleich für die weiteren Aufgaben motivieren möchte. Die Geschäftsführer, das Ehepaar Anette und Rainer Grill, betonten bei der Übergabe, wie wichtig es sei, sich gerade in der jetzigen Zeit für die Gesellschaft zu engagieren und was das Pegnitzer THW sowohl in der Region als auch bei überregionalen Ereignissen, wie zum Beispiel bei der Flutkatastrophe im Ahrtal, leistete.

Bereits seit vielen Jahren besteht die Verbindung zwischen der Holzofenbäckerei aus Buchau und dem THW aus Pegnitz, erinnerte der ehemalige Pegnitzer Ortsbeauftragte Rudolf Unger. „Es ist wichtig zu wissen, bei wem man, zum Beispiel nachts während eines Einsatzes, Verpflegung bekommen kann“, so Christian Bickel, Ortsbeauftragter des Pegnitzer THW. Auf der anderen Seite kann aber auch das Technische Hilfswerk, beispielsweise mit Notstromaggregaten, systemrelevante Betriebe, wie Bäckereien, bei Bedarf unterstützen.

Mit der Spende in Höhe von 5000 € soll die mit 460kVA größte Pegnitzer Netzersatzanlage (NEA), ein selbstfahrendes Notstromaggregat auf einem LKW-Fahrgestell, einen Satz neue Reifen erhalten.

An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an das Ehepaar Grill für die großzügige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. (Stefan Berger, Fotos: Stefan Berger)

Auf dem Bild zu sehen sind von links nach rechts:

Der Pegnitzer THW-Ortsbeauftragte Christian Bickel, die Geschäftsführer Dr. Rainer und Anette Grill sowie Rudolf Unger, 2. Vorsitzender des Fördervereins sowie ehemaliger, langjähriger Ortsbeauftragter