Schlüsselfeld, 13.08.2022, von Tim Höhne

THW Fahrsicherheitstraining in Schlüsselfeld

Die Regionalstelle Hof hat dieses Jahr in Zusammenarbeit mit dem ADAC Fahrsicherheitszentrum Nordbayern Fahrsicherheitstrainings für MTW und LKW für die THW-Kraftfahrer angeboten. Dabei ging es um das sichere Führen der Fahrzeuge und auch das Kennenlernen der Grenzbereiche, sowohl vom Fahrzeug als auch vom Fahrer. So gab es zum Beispiel Slalomfahrten, Vollbremsungen auf trockener sowie schneeglatter Fahrbahn und auch das Handling in starken Kurven wurde geübt. Für die MTWs wurde auch ein Geschicklichkeitsparcours aufgebaut, wo es verschiedene Übungen zum Einparken, Wenden oder auch blind mit Einweiser Slalom fahren. Alles in einem hat uns sehr geholfen, unsere Fahrzeuge besser kennenzulernen und auf Einsatzfahrten sicherer zu fahren. (Tim Höhne, Fotos: Daniel Langosch, André Hensel (Naila), Benjamin Schmidt (Naila), Tim Höhne)