Pegnitz,

Spielend Helfen lernen – Ferienprogramm des THW und Feuerwehr

Für 18 Kinder und Jugendliche hieß es Samstag, 29. August, einmal die Arbeit des Technischen Hilfswerkes und die Arbeit mit schwerem Gerät kennenzulernen.

Im Rahmen des Ferienprogrammes des Nordbayrischen Kurier verbrachten 18 Kinder und Jugendliche einen Nachmittag im Technischen Hilfswerk Ortsverband Pegnitz. Nach einer kurzen Einführung in das THW selbst und  in das Einsatzgeschehen durften die Jugendlichen selbst Werkzeuge und Ausrüstung ausprobieren.  Es wurde gezeigt wie mit dem Hebekissen schwere Lasten angehoben werden können und viele staunten als sich ein ganzer LKW anhob.

Das Hebekissen ist ein Werkzeug aus dem umfangreichen Sortiment des Technischen Hilfswerkes. Mit Druckluft aus Pressluftflaschen wird das Kissen gefüllt und hebt dadurch darauf stehende Gewichte an.

Anschließend durfte der Rettungsgerätesatz Schere und Spreizer ausprobiert werden. Dieser kommt meistens bei der Rettung von Personen aus Fahrzeugen zum Einsatz. Man kann aber auch schwere Gegenstände damit bewegen.

Die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerkes Pegnitz trifft sich jeden zweiten Samstag, das nächste mal am 12. September in der Unterkunft des Technischen Hilfswerkes Pegnitz zum Dianafelsen 5 in Pegnitz, interessierte Jugendlich im Alter zwischen zehn und 18 Jahren sind herzlich willkommen.