Neue Helfer fürs THW - Grundausbildungsprüfung

Am Samstag, dem 08. Oktober 2022, fand die 2. Abschlussprüfung der diesjährigen Grundausbildung des THW-Regionalstellenbereich Hof im Ortsverband Pegnitz statt.

Nach einer mehrmonatigen Ausbildung, in der den zukünftigen Helferinnen und Helfern die Aufgaben, Arbeitsweisen und die Technik des THW vermittelt wurde, mussten die Prüflinge nun ihr Können in der Abschlussprüfung zeigen.
Die Prüfung bestand aus einem schriftlichen Teil, in dem vor allem rechtliche Grundlagen, Vorschriften und Hintergründe zur Organisation des THW abgefragt wurden, und aus einem praktischen Teil. Hier mussten die Helfer-Anwärter/innen unter anderem einen Beleuchtungssatz mit Stativ aufbauen, ein Stromaggregat und Schere u. Spreizer bedienen sowie diverse Werkzeuge und Ausstattung erklären.
Obwohl den wachsamen Augen der Prüfer kein Fehler entging, haben alle 9 Prüflinge aus dem Regionalstellenbereich bestanden. In einer kleinen Ansprache würdigte der Pegnitzer Ortsbeauftragte, Christian Bickel, die Leistungen und die Ausdauer während der Ausbildung und bei der Prüfungsvorbereitung und wünschte den zukünftigen Einsatzkräften viel Erfolg in ihrer weiteren THW-Laufbahn sowie allzeit gute Heimkehr aus Einsätzen und Übungen. Er dankte allen Ausbildern/innen und helfenden Händen, die zum erfolgreichen Abschluss unterstützten.
Ein Dank geht auch an den Ausbildungsbeauftragten des THW Pegnitz, Dr. Bastian Schauer, der in den letzten 6 Monaten die  fünf „Pegnitzer“ Anwärter/innen mit Unterstützung von Helfern aus den Fachgruppen Bergung, Elektroversorgung und Notinstandsetzung (Julian Lux, Michael Weber, Tim Höhne, Daniel Langosch, Andreas Schäfer und Thomas Schröder) in den verschiedensten Themen ausbildete und auf die Grundausbildungsprüfung vorbereitete.

Mit der Grundausbildung hört auch im Technischen Hilfswerk das Lernen nicht auf. Die Ausbildung wird in regelmäßigen Terminen, Einsatzübungen in den Ortsverbänden und Lehrgängen in den THW-Bundesschulen oder bei anderen Organisationen, weitergeführt, um bei Einsätzen qualifiziert und motiviert helfen zu können.

An dieser Stelle auch noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an Thomas Luttenberger, Jonas Thiem, Katharina Gradl, Kristin Lehner, Steve-Dirk Martin sowie Ausbilder Dr. Bastian Schauer (Foto, von links nach rechts).
Danke für eure Leistungen und willkommen in der Familie des Technischen Hilfswerk! (Stefan Berger, Fotos: Emilia Ringler, Tim Höhne)