Bayreuth, 27.01.2018

Gemeinsame Übung der Ortsverbände Pegnitz, Bayreuth und Kulmbach

Am Samstag, den 27. Januar, trafen sich die Ortsverbände Pegnitz, Bayreuth und Kulmbach in Bayreuth um gemeinsam eine Übung abzuhalten. Das Objekt der Begierde: Ein Altes Haus in Bayreuth, welches in den kommenden Wochen abgerissen werden sollte. Nach einer Begehung der Führungskräfte wurden kleine Gruppen gebildet, welche in einem Stationstraining folgende Aufgaben trainierte:

Durchbruch einer Wand/Mauer:

Bei dieser Übung muss eine Mauer oder eine Decke durchbrochen werden um in den dahinter liegenden Raum einzudringen und gegebenenfalls eingeschlossene Personen zu retten. Dazu muss als erstes festgestellt werden ob es sich bei der ausgewählten Wand nicht um eine tragende Wand handelt. Als nächstes wird die Position und die Größe des Durchbruchs festgelegt. Im Anschluss wird der Putz abgeschlagen und ein Loch gebohrt und erst dann beginnt der eigentliche Durchbruch.

Rettung durch ein Fenster aus dem Ersten Stock – Seilbahn mittels Querriegel nach draußen:

Hier wurde mit Hilfe des EGS (Einsatzgerüstsystem) eine Konstruktion errichtet, welche sich an der Decke sowie am Boden abstützt. In diese wird Seil eingehangen wird um eine Person oder Material einzuhängen und diese zum Beispiel an der Wand eines Gebäudes hochzuziehen.

Des Weiteren führten die Atemschutzgeräteträger eine Übung durch, bei der es galt eine vermisste Person im Keller zu finden und zu retten.

Bei allen Übungen wurde das THW von den ebenfalls ehrenamtlichen Helfern des BRK unterstützt. Diese hatten nicht nur die Aufgabe im Fall der Fälle erste Hilfe zu leisten, sondern kümmerten sich auch um die fiktiven Patienten, gaben den Helfern des Technischen Hilfswerkes Tipps und Tricks zur Ersten Hilfe und probierten sich auch an den Geräten des THWs.

Für alle Helfer war diese nicht alltägliche Übung sehr spannend und abwechslungsreich.  Am Ende des Tages wurden so nicht nur viele neue Eindrücke und neues Wissen sowie praktische Erfahrungen mitgenommen, es wurden auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Ortsverbänden verbessert.