Gemeinsame Übung der Jugend

„Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Lindenhardt und Leups sowie dem Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Pegnitz. Flugzeugabsturz vermutlich fünf Vermisste.“ – So lautete das Einsatzstichwort für die 15 Jugendlichen aus den jeweiligen Rettungsorganisationen. Diese trafen sich, Samstag den dritten Januar, um die Zusammenarbeit im Team sowie das Auffinden und Retten von verletzten Personen gemeinsam zu üben.

Als Szenario wurde ein Absturz eines Kleinflugzeuges mit fünf Personen an Bord, nahe dem Grillplatz Pegnitz, angenommen. Doch bevor es an das Retten gehen konnte musste zunächst mithilfe der Karte das Übungsgelände gefunden und erkundet werden.

Aufgeteilt in mehreren Gruppen, wie es auch bei einem „echten“ Einsatz wäre, wurde das Einsatzgeschehen durchgespielt.

Während die einen mit dem Lichtmastanhänger und diversen Strahlern für Licht sorgten, erkundeten die anderen Gruppen die Umgebung, vorsorgten Verletzte und brachten diese zum Sammelplatz.

Geplant würde dies Übung von dem Jugendbetreuer des THW Ortsverbandes Pegnitz, sowie Feuerwehr Leups und Lindenhard, um die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen zu trainieren. Ebenso soll der Ablauf eines Einsatzes nachgebildet werden.

Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Sie kommt zum Beispiel bei Katastrophen wie einen Hochwasser zum Einsatz, oder unterstützt vor Ort andere Einsatzorganisationen wie die Feuerwehr.