Heinersreuth, 22.09.2017, von Siegfried Krug

Wasserversorgung für Biotop

Aufgrund von Überprüfungsarbeiten an einer Sandstein-Brücke im Roten Main zwischen Heinersreuth und Cottenbach, wurde das Technische Hilfswerk Anfang September angefordert um die Wasserversorgung eines Fischgewässers mit Pumpen sicherzustellen.

Am Wochenende des 23. Septembers sollte die historische Brücke bei Heinerstreuth überprüft werden. Da die Brücke im Flusslauf des Roten Main liegt, wurde für die Durchführung ein Wehr geöffnet, um den Wasserspiegel in dem Fluss soweit zu senken, dass die Brücke begutachtet werden kann. Daher musste ein angrenzendes Biotop mit Wasser versorgt werden, damit dieses nicht austrocknet. Das Technische Hilfswerk angefordert um mit den Pumpkapazitäten der Ortsverbände Bayreuth, Naila und Pegnitz die Wasserversorgung sicherzustellen.
Damit das gepumpte Wasser nicht in den tieferliegenden Main zurücklaufen kann, wurde von der Feuerwehren Heinersreuth und Bindlach das Hochwasserschutzsystem „Biber“ eingesetzt.
Das THW Pegnitz rückte am Freitag mit seiner Börger Hochleistung-Schmutzwasserpumpe (5.000l/min) und weiteren Elektropumpen mit einer Gesamtleistung von ca. 10.000l/min an. Nach dem Aufbau begannen die THW Verbände umgehend mit den Pumparbeiten mit einer Gesamtkapazität von ca. 20.000l/min.
Durch das gemeinsam koordinierte Zusammenarbeiten von Feuerwehr und THW konnte die Versorgung des Fischgewässers für den örtlichen Fischereiverein sichergestellt und den Wasserspiegel für die Arbeiten an der Brücke im Fluss weiter abgesenkt werden.
Nach Abschluss der Überprüfung konnte das Wehr wieder geschlossen werden und nachdem der Wasserstand gegen Samstag Mittag wieder das erwartete Niveu erreichte, war dies das Startsignal für den Rückbau der Pumpen.
Der Einsatz, an dem insgesamt 14 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Pegnitzer Ortsverbandes beteiligt waren, dauerte mit dem Reinigen der Ausrüstung und wieder einsatzklar verlasten bis in den späten Samstag Nachmittag.